Flugblätter - SPD
1.Extraausgabe des Vorwärts
Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, XII. HA (Amts-) Drucksachen, IV Flugblätter und Plakate
Erläuterung:
Diese Flugblatt wurde von dem am Mittag des 9. November 1918 im Vorwärtsgebäude gebildeten Arbeiter- und Soldatenrats der SPD herausgegben. Man berief sich auf einmal auf eine Zusammenarbeit mit der USPD, deren revolutionäre Agitation man noch am Vormittag verurteilt hatte. Doch ganz wollte die SPD von diesem Standpunkt doch nicht abrücken, was der fast schon obligatorische Aufruf zur "Aufrechterhaltung der Ruhe und Ordnung" beweist. Mit diesem Flugblatt folgte die SPD der Leitlinie Scheidemanns "den Karren nicht noch weiter nach links rutschen zu lassen" - man wollte wieder an Einfluss bei den revolutionären Arbeitern und Soldaten gewinnen und nicht das Feld der USPD und dem Spartakusbund überlassen und täuschte so vor, mit diesen zusammen zu arbeiten und hinter der Bewegung zu stehen.