Flugblätter - SPD
Aufruf zu Ruhe und Ordnung 1
Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, XII. HA (Amts-) Drucksachen, IV Flugblätter und Plakate
Erläuterung:
Dieses Flugblatt wurde vom Vorstand der SPD am 7.November 1918 verbreitet. Am Vortag hatte Wilson an Max von Baden die Nachricht gesendet, dass die Alliierten bereit zu Friedensverhandlungen wären. Angesichts der aussichtslosen innen- und außenpolitischen Lage forderte nun auch die SPD offiziell die Abdankung des Kaisers um zu verhindern, dass man jeglichen Einfluss auf die Aktionen an die USPD verlieren würde. Daher richtete sie am 7.November ein Ultimatum an Max von Baden, dass Wilhelm II. bis zum Mittag des nächsten Tages abdanken sollte. Die neue Marschrichtung wollte man mit diesem Flugblatt publik machen.
Jedoch stand schon jetzt - vor dem eigentlichen Ausbruch der Revolution - der Aufruf zu Ruhe und Ordnung zur Sicherung des Friedens und - wie deutlich geschrieben - zur Sicherung der Regierung, der man ja schließlich selbst angehörte, im Mittelpunkt.