Flugblätter - Spartakus
Der Rote Vorwärts
Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, XII. HA (Amts-) Drucksachen, IV Flugblätter und Plakate
Erläuterung:
Der "Vorwärts" war während des 1.Weltkrieges in seiner Funktion als zentrales Parteiorgan der SPD für die Revolutionäre in Deutschland zum Sinnbild der arbeiterfeindlichen Politik der SPD geworden, durch den stets der Durchhaltewille im vermeindlichen Verteidigungskrieg proklamiert wurde. Dementsprechend stark richtete sich die Wut der Revolutionäre, bedingt durch die Zusammenarbeit der Ebert-Scheidemann-Regierung mit der Reaktion, körperlich gegen das Vorwärts-Verlagshaus - hier hatte man einen direkt angreifbaren Feind, den man mit Waffen erobern konnte und so wurde das Gebäude in der Lindenstraße zu einem der meist umkämpften während der Berliner Novemberrevolution.