Textmaterial
Eberts Begrüßungsrede vor der Nationalversammlung vom 06.02.1919 (Auszug)

In der Revolution erhob sich das deutsche Volk gegen eine veraltete, zusammenbrechende Gewaltherrschaft. Sobald das Selbstbestimmungsrecht des deutschen Volkes gesichert ist, kehrt es zurück auf den Weg der Gesetzmäßigkeit. Nur auf der breiten Heerstraße der parlamentarischen Beratung und Beschlußfassung lassen sich die unaufschiebbaren Veränderungen auch auf wirtschaftlichem und sozialem Gebiet vorwärts bringen, ohne das Reich und sein Wirtschaftslebens zugrunde zu richten. Deshalb begrüßt die Reichsregierung in dieser Nationalversammlung den höchsten und einzigen Souverän in Deutschland.

Brunk, Willi; Dederke, Karlheinz; Neumann, Horst: "1918/19: Revolution in Deutschland?". Berlin 1976
Erläuterung:
Am 6.Febraur 1919 traten die Delegierten der Nationalversammlung zum ersten Mal im Weimarerer Nationaltheater zusammen und wurden von dem Vorsitzenden des Rates der Volksbeauftragten, Friedrich Ebert, begrüßt. Fünf Tage später wurde er von ihnen zum Reichspräsidenten der Weimarer Republik gewählt und erhielt so seine ersehnte Legitimation für die Ausführung der Regierungsgeschäfte.