Textmaterial
Aufruf des Berliner Provisorischen Arbeiter- und Soldatenrats zur Delegiertenwahl am 10.11.1918

Um halb 10 Uhr abends wird im großen Sitzungssaale des Reichstages die erste Sitzung des provisorischen Arbeiter- und Soldatenrates eröffnet. Barth als Vorsitzender begrüßt den siegreichen Aufstand des Berliner Proletariats und huldigt dem Verhalten der Berliner Garnison, die sich auf die Seite des Volkes gestellt und den fast unblutigen Sieg der Revolution herbeigeführt hat.
Es wird beschlossen, folgenden Aufruf zu erlassen: Arbeiter! Soldaten! Genossen! Brüder!
Der große sehnsüchtig erwartete Tag ist erschienen. Seit dem 9.November hat das deutsche Volk die Macht in den Händen. Seit dem 9.November ist Deutschland Republik, und zwar sozialistische Republik der Arbeiter und Soldaten. Unsere Herzen sind voller Stolz. Aber wir haben keine Zeit, uns unserer Freude hinzugeben. Nun gilt es, die organisatorische Grundlage für das neue Gemeinwesen herzustellen. Ungeheure Aufagben erwarten uns. Vor allem die, eine Regierung zu bilden, die unseren Idealen entspricht und den gewaltigen Problemen gewachsen ist. Grundlage dieser Regierung ist, daß die gesamte gesetzgebende, ausführende, verwaltende und richterliche Gewalt ausschließlich in Händen der Vertreter der Arbeiter und Soldaten ruht. Diese Vertreter zu bestellen ist Euere erste praktische Aufgabe.
Deshalb Soldaten, Brüder, tretet am Sonntag, 10. November, spätestens10 Uhr, in den Kasernen und Lazaretten zusammen und wählt Euere Vertreter. Auf jedes Bataillon fällt 1 Delegierter, ebenso auf jede kleinere selbständige Formation und jedes Lazarett.
Arbeiter! Arbeiterinnen! Brüder! Schwestern! Tretet auch Ihr am Sonntag, 10. November, um 10 Uhr in Euren Betrieben zusammen. Auf je 1000 Beschäftigte, Männer oder Frauen, fällt 1 Delegierter. Kleinere Betriebe schließen sich zusammen. Am Sonntag um 5 Uhr treten die so Gewählten im Zirkus Busch zusammen. Arbeiter! Soldaten! Sorgt für die Ausführung dieser Anordnungen. Bewahrt Ruhe und Ordnung!
Berlin, 9.November 1918
Der provisorische Arbeiter- und Soldatenrat.

Ritter, Gerhard A. und Miller, Susanne (Hrsg.):"Die deutsche Revolution 1918-1919. Dokumente". 2.Auflage, Frankfurt 1968
Erläuterung:
Der im Laufe des 9.November 1918 gebildete provisorische Berliner Arbeiter- und Soldatenrat, der keineswegs durch eine demokratische Wahl in Betrieben und Kasernen, sondern durch das Engagement einzelner entstanden war, gab nach seiner Tagung am Abend im Reichstag dieses Flugblatt heraus, in dem er zu einer Beteiligung an der ordentlichen Wahl der Räteversammlung aufrief, die am nächsten Tag im Zirkus Busch tagen sollte. Ihr war es bestimmt über die politische Zukunft Deutschlands zu entscheiden.